Produktmanagement im Internet
Produktmanagement
Unter Produktmanagement versteht man die laufende Pflege des existierenden Auftrittes und seine Weiterentwicklung. Technisch spricht man hierbei häufig vom so genannten "run".
Einzelprozesse im Produktmanagement
Hierfür sind bei Internet-Auftritten u. a. folgende Details zu beachten:
- Koordination des Vorhandenen.
Dies umfasst unter anderem: die Hardware, die Software, die Texte, die Bildinhalte, samt den Bildrechten, das (Bedienungs-) Personal, die exterenn Partner etc.
- Verteilung des Autoren- und Redaktionssystems an alle Abteilungen der Firma mit Schulung des Personals ("roll-out")
- Fachliche Betreuung des Redaktionssystems
- Seitenpflege
- Aktualisierung
- Fehlerbehebung
- PDF-Erstellung
- Bildbearbeitung
- Erstellung von neuen Kontaktformularen
- Erstellung von kleineren interaktiven Berechnungsmodulen
- Serverbetreuung
- Einrichtung neuer Domains.
Gemeint sind hierbei eher Tippfehler- und sonstige Domains, die auf dieselben - bereits vorhandenen - Inhalte verweisen.
Fremdländische Domains, welche auf fremdsprachige - neue Inhalte - verweisen, sollten eher im Zusammenhang mit neuen Projekten geschalten werden.
Alternativ kann man diese fremdländischen Domains - während einer kurzen Übergangszeit - auch vom Produktmanagement auf vorhandene Inhalte verlinken lassen.
- Einrichtung neuer E-Mail-Adressen
- Pflege der existierenden Datenbanken
- Einrichtung neuer Datenbanken
- Rechtlich erforderliche Anpassungen
- Externes Benchmarking, Vergleich des eigenen Auftritts mit der Konkurrenz
- Internet-Controlling: u.a. Nutzungsanalyse anhand von Logfile-Analyse, Ergonomie-Checks, internes Benchmarking
- Sammlung aller Verbesserungsvorschläge zur Weiterentwicklung
- Weiterleitung größerer Vorhaben zur Verbesserung des Internet-Auftrittes in ein Projekt
Externe Vergabe
Sie können zwar das Produktmanagement extern vergeben. Allerdings sind die Kosten dafür hoch. Der interne Koordinationsaufwand hierfür sollte nicht unterschätzt werden. Ferner sind viele zeitkritische Fehlerkorrekturen kaum sinnvoll von externen Firmen durchzuführen.
Aufgrund der Imagekomponente sollte jedoch zumindest ein Teil des Produktmanagements in Ihrer Firma durchgeführt werden.
Hilfe
Ich helfe Ihnen bei der Optimierung Ihres Produktmanagements im Internet.
Besonders kompetent bin ich auf den Feldern der neutralen Analyse Ihres Auftrittes - dem Internet-Controlling.
Nehmen Sie jetzt Kontakt auf.
Zum Seitenanfang