Kurzfristige Planung
Kurzfristig
Eine optimale Planung des operativen Tagesgeschäfts kann nach überwiegender Meinung aller Internetspezialisten nur auf ein bis zwei Jahre angelegt werden.
Dieser Zeithorizont erlaubt die erforderliche Detailtiefe (die notwendig feine Granularität) für das Tagesgeschäft.
Hierunter fallen alle wichtigen Dinge, welche bis ins Detail geplant und sauber durchgeführt werden müssen.
- Projekte
Insbesondere für Projekte gilt die Faustregel, dass sie extrem gefährdet werden, wenn sie länger als 6 Monate dauern.
Als Folge sollte man derartige Großprojekte sinnvoller in mehrere kleine Projekte mit einem Stufenplancharakter umwandeln.
- Ablaufprozesse
Erstaunlicherweise werden die größten Verluste durch suboptimalen Prozessen innerhalb und zwischen Firmen produziert. Hier liegt folglich auch das größte Effizienzsteigerungspotential.
- Mitarbeiterbetreuung und - weiterbildung.
Während die strategische Mitarbeiterplanung zunehmend ins Blickfeld des Managements rückt, gerät die laufende Mitarbeiterführung etwas in Vernachlässigung.
Wie bei Kunden gilt jedoch: die Neugewinnung ist wesentlich kostenintensiver als die Pflege und Weiterbildung des vorhandenen Mitarbeiterstabes.
- Kundenbetreuung - Beschwerdemanagement.
Vor allem für die Beschwerden vorhandener Kunden ist es effizient, den Aufwand zu steigern. Kunden beschweren sich in der Regel, weil sie unzufrieden mit einem Detail sind, jedoch bei Ihrem Produkt und Ihrer Firma bleiben wollen.
- Produktmanagement
Dies umfasst die konsequente und vorausschauende Pflege des vorhandenen.
Oftmals wird dieser Punkt jedoch erst wahr genommen, wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert. Dann ist es jedoch meist zu spät.
- Weiterentwicklungen
Kleine Details sollten in einen Stufenplan eingebracht werden und in regelmäßigen Zeitabständen verändert werden. Größere Veränderungen bzw. Arbeiten können dann konsequent in Projekte übergeben werden.
- Internet-Controlling
Abgesehen von der gesetzlichen Pflicht (z.B. gemäß KonTraG und Basel II) dazu, erbringt ein Controlling der Internet-Aktivitäten beruhigende Sicherheit, reduziert die Kosten (z.B. durch die Vermeidung von Fehlinvestitionen) und erhöht die Gewinne (z.B. durch die Konzentration auf die wirklichen Erfolgsprodukte).
- Qualitätssicherung
Image, Kundenzufriedenheit und der Firmenerfolg werden dadurch gesteigert.
- Internes und externes Benchmarking
Der regelmäßige Blick (durch interne und externe Fachkräfte) auf die eigenen Internet-Aktivitäten und auf diejenige der Mitbewerber schützt vor Betriebsblindheit und falscher Markteinschätzung.
Indikatoren für Handlungsbedarf
Wer im operativen Tagesgeschäft "mangels Zeit" in zu viel Arbeit "untergeht", sollte sich dringend eine Strategie ausarbeiten.
Mit einem klaren Ziel lassen sich viele Details im Tagesgeschäft gezielt erledigen, d.h.:
- schneller
- kostengünstiger
- erfolgreicher
Wer einen Vorgang, eine Akte etc. öfter als dreimal zur Hand nimmt, sollte sich fragen, ob er sich in diesem Punkt nicht entscheiden kann, weil er wichtige langfristige Wegweisungen nicht festgelegt hat. - Genau genommen ist gemeint: "noch nicht" festgelegt hat.
Für Ihre langfristige solide Planung ist es nie zu spät.
Befassen Sie sich deshalb nun mit den Fragen zur Entwicklung bzw. Optimierung Ihrer kurzfristigen Vorgehensweise.
Hilfe
Ich helfe Ihnen bei der Entwicklung bzw. Optimierung Ihrer kurzfristigen Internet-Planung oder unterstütze Sie bei der Koordination der oft zahlreichen externen Partner.
Nehmen Sie jetzt Kontakt auf.
Hier geht es zu den Fragen
Zum Seitenanfang